JOHANN SEBASTIAN BACH (1685–1750)
DIALOGUE CANTATAS
SELIG IST DER MANN, DER DIE ANFECHTUNG ERDULDET, BWV 57
1) 1. Aria (bass): »Selig ist der Mann« (Jesus) [3’21]
2) 2. Recitative (soprano): »Ach! dieser süße Trost« (Seele/Soul) [1’20]
3) 3. Aria (soprano): »Ich wünschte mir den Tod« (Seele) [4’32]
4) 4. Recitative (bass, soprano): »Ich reiche dir die Hand« (Jesus, Seele) [0’24]
5) 5. Aria (bass): »Ja, ja, ich kann die Feinde schlagen« (Jesus) [5’38]
6) 6. Recitative (bass, soprano): »In meinem Schoß liegt Ruh und Leben« [1’21]
(Jesus, Seele)
7) 7. Aria (soprano): »Ich ende behende mein irdisches Leben« (Seele) [3’47]
8) 8. Chorale (chorus): »Richte dich, Liebste, nach meinem Gefallen« [0’36]
DIALOGUE CANTATAS
SELIG IST DER MANN, DER DIE ANFECHTUNG ERDULDET, BWV 57
1) 1. Aria (bass): »Selig ist der Mann« (Jesus) [3’21]
2) 2. Recitative (soprano): »Ach! dieser süße Trost« (Seele/Soul) [1’20]
3) 3. Aria (soprano): »Ich wünschte mir den Tod« (Seele) [4’32]
4) 4. Recitative (bass, soprano): »Ich reiche dir die Hand« (Jesus, Seele) [0’24]
5) 5. Aria (bass): »Ja, ja, ich kann die Feinde schlagen« (Jesus) [5’38]
6) 6. Recitative (bass, soprano): »In meinem Schoß liegt Ruh und Leben« [1’21]
(Jesus, Seele)
7) 7. Aria (soprano): »Ich ende behende mein irdisches Leben« (Seele) [3’47]
8) 8. Chorale (chorus): »Richte dich, Liebste, nach meinem Gefallen« [0’36]
TRITT AUF DIE GLAUBENSBAHN, BWV 152
9) 1. Concerto [3’15]
10) 2. Aria (bass): »Tritt auf die Glaubensbahn« [3’00]
11) 3. Recitative (bass): »Der Heiland ist gesetzt« [1’56]
12) 4. Aria (soprano): »Stein, der über alle Schätze« [3’15]
13) 5. Recitative (bass): »Es ärgre sich die kluge Welt« [1’18]
14) 6. Duet (soprano, bass): »Wie soll ich dich, Liebster der Seelen, [1’20]
umfassen?« (Seele, Jesus)
9) 1. Concerto [3’15]
10) 2. Aria (bass): »Tritt auf die Glaubensbahn« [3’00]
11) 3. Recitative (bass): »Der Heiland ist gesetzt« [1’56]
12) 4. Aria (soprano): »Stein, der über alle Schätze« [3’15]
13) 5. Recitative (bass): »Es ärgre sich die kluge Welt« [1’18]
14) 6. Duet (soprano, bass): »Wie soll ich dich, Liebster der Seelen, [1’20]
umfassen?« (Seele, Jesus)
ICH GEH UND SUCHE MIT VERLANGEN, BWV 49
15) 1. Sinfonia [6’01]
16) 2. Aria (bass): »Ich geh und suche mit Verlangen« (Jesus) [5’11]
17) 3. Recitative [and Arioso] (bass, soprano): »Mein Mahl ist zubereit’« [1’47]
(Jesus, Seele)
18) 4. Aria (soprano): »Ich bin herrlich, ich bin schön« (Seele) [4’26]
19) 5. Recitative (soprano, bass): »Mein Glaube hat mich selbst so [1’18]
angezogen« (Seele, Jesus)
20) 6. Aria [Duet] (bass, soprano): »Dich hab ich je und je geliebet« [4’21]
(Jesus/Seele)
15) 1. Sinfonia [6’01]
16) 2. Aria (bass): »Ich geh und suche mit Verlangen« (Jesus) [5’11]
17) 3. Recitative [and Arioso] (bass, soprano): »Mein Mahl ist zubereit’« [1’47]
(Jesus, Seele)
18) 4. Aria (soprano): »Ich bin herrlich, ich bin schön« (Seele) [4’26]
19) 5. Recitative (soprano, bass): »Mein Glaube hat mich selbst so [1’18]
angezogen« (Seele, Jesus)
20) 6. Aria [Duet] (bass, soprano): »Dich hab ich je und je geliebet« [4’21]
(Jesus/Seele)
THOMAS QUASTHOFF, bass-baritone
DOROTHEA RÖSCHMANN, soprano
Members of the RIAS Kammerchor
Chorus Master: James Wood
BERLINER BAROCK SOLISTEN
RAINER KUSSMAUL, violin and direction
DOROTHEA RÖSCHMANN, soprano
Members of the RIAS Kammerchor
Chorus Master: James Wood
BERLINER BAROCK SOLISTEN
RAINER KUSSMAUL, violin and direction
2007 Deutsche Grammophon GmbH, Hamburg
1CD DDD
477 6591GH
1CD DDD
477 6591GH
0 comments:
Post a Comment